Sonntag, 17. Februar 2008

Grösser Bär und Prinzessinnen .... -oder mein Engagement für l'AFEV [ELISABETH]

So, da hab ich also die Ehre, in der ersten Ausgabe der dt.-frz. Zeitschrift über die AFEV Auvergne zu schreiben, für die ich mich als eine von etwa 500 Studenten in Clermont engagiere (darunter immerhin mindestens 5 Leute der DFS!)
AFEV steht für Association de la Fondation Etudiante pour la Ville und sie kümmert sich in ganz Frankreich um „soutien scolaire d’un élève en difficulté ou en échec scolaire" (so knapp geht das auf Deutsch wirklich nicht J). Die Idee ist so einfach wie genial: Jeder Student verbringt nach dem Motto „grand frère, grande soeur" zwei Stunden pro Woche mit „seinem" Schüler.
Es geht dabei aber eindeutig nicht um Nachhilfeunterricht, denn das Hauptziel sind keine besseren Noten, sondern Selbstvertrauen und Spaß am Lernen (wieder) zu finden. Daher mache ich mit Linda, „meiner" Schülerin aus der CM2, auch nicht nur die Hausaufgaben, sondern wir spielen zusammen, quatschen oder unternehmen etwas (so war sie zusammen mit Ibrahim, um den Anna sich für die AFEV kümmert, zum ersten Mal überhaupt auf einem Weihnachtsmarkt. Da haben wir auch das Foto gemacht.). Die AFEV bietet ebenfalls viele Möglichkeiten für Unternehmungen mit den Kindern an, außerdem interessante Fortbildungen für die Freiwilligen (z.B. zur Motivation, Wortspielen, Analphabetismus,…) und soirées.
Ganz ohne auf Schulnoten zu blicken, habe ich den Eindruck, dass Linda und ich beide wirklich von der gemeinsamen Zeit profitieren. Mir macht es einfach Spaß – und es tut gut!! - einmal die Woche ein bisschen in eine „andere Welt" einzutauchen: die Lebenssituation einer tschetschenischen Einwandererfamilie mitzuerleben, von vier kleinen Wirbelwinden umringt zu sein statt von Studenten, und die „Geschichte vom großen Bären" zu lesen statt Molière…. herrlich! Und neuerdings zieren Dank Linda und ihrer Schwester auch Bilder von Prinzessinnen mein Zimmer …..J.

Keine Kommentare: